Ich habe mal bemerkt, dass es hier noch keine kreativ Ecke gibt. Werde mal den Anfang machen. Da ja jetzt die Zeit ist, wo viele Federlose viel Zeit haben, ob freiwillig oder unfreiwillig in Quarantäne
Ich hoffe das kommt an bei so manchem der(die) hier im Forum schauen und Anregungen für die Federtiere hier einstellen möchten
Habe festgestellt, so manche(r) hat in seiner Kindheit oder beim Renovieren sehr viel Kreatives an Werkzeug und Materialkunde schon mal gehabt und wird bestimmt den einen oder anderen Vorschlag dazu beitragen, um seine Kleinen glücklich zu machen.
Zuerst einmal Wellis sind nur maximal 10-15 Minuten aufmerksam, dass sollten die Federlosen wissen, es sind sonst die Erwartungen zu hoch
Also werdet erst damit mal vertraut, dass sie nicht immer alles schön und sehr lange sich damit beschäftigen, was ihr ihnen so anbietet. Es ist auch so, nicht das professionelle Aussehen des Spielzeugs ist entscheidend, sondern der praktische Nutzen den die Vögel daraus ziehen und die Dauer des sich damit zu beschäftigen.
Dinge, die für uns sinnlos erscheinen, sind für einige Vögel (Damen wie auch Herren) erstaunlich interessant und wir sollten darauf auch Rücksicht nehmen
Es werden immer wieder mal Materialprüfungen unterzogen, die eure Vögel so veranstalten, die wir Federlose gar nicht so lustig finden, wie z.B.: Türrahmen zernagen oder Gardinen zerpflücken, auch Tapeten, auch Wände und Kabel sind da sehr beliebte Ziele, die es heißt zu prüfen und die Materialien zu bewerten.......
Deshalb fangen wir einmal an eine Wühlkiste zu bauen, es ist mit einer der leichtesten Aufgaben und sie ist ein beliebtes Wellizubehöre für die Vögel, wenn genug drin ist, was interessant und lecker ist bzw. gut riecht. Es kommt dabei nicht so sehr auf die Kiste an. Hauptsache sie lässt sich gut und größer flächig bestreuen und auch wieder mal säubern, da sich unsere gefiederten Mäuse gerne darin auch länger aufhalten und auch ihre kleinen Hinterlassenschaften verteilen.
Da ja so einige Leute gemerkt haben, dass Wellis manchmal wie Hühner dort drin hängen, sollte auch etwas drin sein, was gut riecht (Wellis haben ein gutes Näschen) sind interessante Sachen wie kleine Mengen an Kräutern und Hölzern.
Es sollte eine Kiste befüllt werden, die auch mal gereinigt werden kann und einen nicht zu hohen Rand hat. Es bieten sich an Blumenkopfuntersetzer oder wie bei uns alte Kisten von alten Spielplätzen die uninteressant wurden.
Unser Pixel ist da immer sehr dran interessiert
Hanfeinstreu und Nackt-Haferkörnchen sind da drin und Spitzwegerich sowie kleine Hirsebällchen
Es sind also nicht nur die Mädels, die was davon haben und es als willkommene Abwechslung am Fenster aufsuchen, um sich zu beschäftigen!
es sollten schon etwas drin sein, was auch für alle auch gut ist und nicht sofort gefunden wird, vielleicht auch getrocknete Kräuter. wie Basilikum, oder Buchenholzgranulat. Es können auch Holzwäscheklammern sein und was immer gut ist, ist Grit und Sand oder Knaulgrassamen.
Diese Kräuter sind auch sehr beliebt.
Also die Vögel lieben die Abwechslung und die Kräuter sollten auch immer Bio sein
Im Sommer kann man auch Gras in frischer Form reintun.
Auch Korkstückchen sind darin sehr beliebt.
So werden die Sinne und das Scharrverhalten gefordert, auch das Futtersuchen, wie es in freier Wildbahn artgerecht ist, wird geschult.