Wie oft dürfen Wellensittiche baden?

• Hallo.

Wie oft dürfen Wellensittiche baden?

Meine wollten zuerst nicht baden. Dann habe ich Gras in die Schale getan und dann haben sie das Wasser ausgeplanscht.

Seit dem baden sie aber auch immer im Wassernapf.

Muss ich etwas dagegen tun oder macht das nichts?

• Regelmäßige Zeiten einhalten, 2 x die Woche reicht. Einmal die Woche lasse ich sie baden im Bio-Salat. In der Mauserzeit nicht so oft. Den Wassernapf kleiner wählen, denn so sauber sind Wellis nicht, es gibt auch so kleine runde Badeschalen, die man ihnen in den Käfig hängt, sie sind aus Glas, das ist hygienischer. :bravo: Im Winter mit Heizungsluft öfter. LG

• Nein, eigentlich nicht. Da gibt es nicht so viel Sauerei drumherum. Die Wellis die wir haben baden sehr gerne im Salat :saint: also bekommen sie ihn. Wir haben Abgabewellis die bringen so ihre Marotten mit, manche mögen es besprüht zu werden. :tanz: Wieder andere gehen in die Wasserschale, :yahoo: wir bieten ihnen alles an. Außer den Brunnen, der ist zu aufwendig zu reinigen und zu unhygienisch.

• Ich habe das Vogelbad immer am Käfig hängen. Unsere, bereits verstorbene, Marie liebte es fast täglich darin zu planschen während der Rest nur so ab und zu mal mit dem Schnabel sich ein wenig Wasser auf die Federn spritzt (bloß nicht zuviel...man könnte nass werden... 8|...Unser Coco liebt es sich im nassen Salat zu "wälzen" was die anderen nicht machen. So hat jeder seine Vorlieben und ich gebe jedem die Möglichkeit diese auszuleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!