Wie haltet ihr das mit der Quarantäne?

    • Offizieller Beitrag

    Wie und wann macht ihr das mit der Quarantäne? Also, in welchen Fällen kommen bei euch die Vögel unter Quarantäne?


    1) Kommen bei euch grundsätzlich alle Neuzugänge in Quarantäne und wie lange?


    2) Habt ihr auch schon mal kranke Vögel separieren müssen?


    3) Wie groß ist euer Quarantänekäfig und wie ist er eingerichtet. Vielleicht zeigt ihr auch mal Fotos.



    Schreibt mal ein wenig was ihr so über das Thema Quarantäne denkt und eure Erfahrungen.

  • Echte Quarantäne gab es bei mir noch nie. Neulinge setze ich zwar immer in einen separaten Käfig, dieser steht dann jedoch neben dem Hauptkäfig damit sich die Alt- und Neuvögelchen erstmal gesichert beschnuppern können. Meist wird der Neuzugang jedoch nach 1-2 Tagen so zappelig und will zu den anderen, dass ich den Käfig öffne. Dann kann der Neuzugang raus zu den anderen oder die anderen rein zu ihm. Hat er dann den Käfig gewechselt und sie vertragen sich, nehme ich den "Eingewöhnungskäfig" weg und alles funktioniert gut. Ich weiß aus der Tierhandlung dass sie Neuzugänge zunächst 14 Tage nicht verkaufen und erstmal nur beobachten ob sie auch alle fit sind. Kranke Vögel würden so sicher auffallen und abgesondert. Natürlich ist es keine Garantie dass ein Vogel kurz nach der Anschaffung krank wird. Aber bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren.

  • Hallo.

    Bei mir müssen alle Neuzugänge in Quarantäne. Und zwar so lange, bis ich es zum TA schaffe und der sein ok gegeben hat. Je nachdem wie ich frei habe und einen Termin bekomme, können das schon mal zwei Wochen sein.

    Gerade die Wellis, die einzeln einziehen, tun mir da schon echt leid. Sie hören die Alten und reagieren auf sie und können doch nicht zu ihnen. Unschön.

    Warum ich das so mache? Ganz einfach. Ein Großteil meiner Bande sind Abgabetiere. Ich weiß zum Teil wenig bis nichts über sie. Oder über die vorherige Haltung. Ich will da einfach nichts riskieren.

    Tatsächlich hatten auch zwei von ihnen Untermieter im Gepäck.

    Die Pflaume hatte Milben ( zum Glück nur ein leichter Befall).

    Lester hatte Trichonomaden. Auch er hat super auf die Behandlung reagiert.

    In beiden Fällen hat sich die Quarantäne dadurch verlängert.


    Ich habe zwei Käfige für die Quarantäne bzw. Krankheit. Hat sich irgendwie so ergeben.

    Finde ich aber auch gar nicht so blöd. Wer weiß, ob ich nicht irgendwann einen Neuzugang und gleichzeitig einen Krankenfall habe.

    Beide Käfige sind eher klein und werden nur mit dem nötigsten eingerichtet. (Im Krankenfall sicher auch nicht so blöd. Zumindest, wenn der Welli für Medikamente täglich eingefangen werden muss)

    Aber trotzdem so, das sie alles wichtige haben.


    Mit Bildern kann ich nicht dienen. Beide Käfige sind im Moment nicht in Gebrauch und stehen im Keller.

    Ich hole sie nur bei Bedarf hoch und richte sie ein. Es sieht also auch jedes Mal anders aus. :)

  • Als estes zum Vogelkundigen TA. Grossuntersuch mit 5fach Virentests.

    Chlamydien und Kotprobe ebenfals.

    Dann bei meiner Freundin bis die Ergebnisse da sind.

    Bei Einzug wird keine Quarantäne gemacht, da vorher alles geregelt.

    Sep. setzen nein, da alle die gleichen Rechte haben.

  • Wir haben auch Quarantäne Käfige und lassen erst einmal beim TA einen Eingangscheck machen. Dann lassen wir sie erst einmal mit ins Zimmer, wo sie sehen können, wer da so ist und welche Rituale so abgehen. Dann wenn wir das Ergebnis haben dürfen sie zusammen, aber unter Aufsicht. :nicken::rollauge:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!